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Leitbild

Der Mensch im Mittelpunkt unseres Handelns
Blutdruckmessung

Das Leitbild des Jüdischen Krankenhauses Berlin gibt allen Mitarbeitenden in unserem Haus Orientierung in ihrem Handeln. Für Patienten, Besucher oder Partner in der Patientenversorgung machen wir damit transparent, welche Maßstäbe wir an unser Tun anlegen. 

Der Mensch im Mittelpunkt unseres Handelns

Die Stiftung Jüdisches Krankenhaus Berlin erbringt als ganzheitliches Zentrum für Gesundheit medizinische und krankenpflegerische Leistungen auf einem hohen Qualitätsniveau.

Die humane Behandlung, Begleitung, Betreuung und Beratung der Patientinnen und Patienten in unserem Krankenhaus und der Bewohnerinnen und Bewohner unseres Wohnpflegezentrums ist uns Verpflichtung.

Mit unseren kompetenten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden wir dieser Verpflichtung gerecht.

Unsere Leistungen werden wir kontinuierlich verbessern und weiterentwickeln.

Unter Beachtung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowie durch Investitionen in den medizinisch-pflegerischen Fortschritt stellen wir die Wettbewerbsfähigkeit unserer Stiftung auch in Zukunft sicher.

Leitsätze

In der Tradition unseres Hauses und jüdischer Medizin und Krankenpflege achten wir jeden Menschen, unabhängig von seiner Religion und Kultur, Herkunft und Hautfarbe.

Im Bewusstsein der Verfolgung jüdischer Menschen erhalten Verfolgte, Flüchtlinge und am Rande der Gesellschaft stehende Menschen unsere besondere menschliche, medizinische und pflegerische Zuwendung.

Jeder Mensch wird mit Respekt und Rücksichtnahme unter Anerkennung seiner Würde und seiner persönlichen Biografie behandelt. Wir begegnen ihm mit menschlicher Wärme und Zuwendung.

Für uns ist es selbstverständlich, unsere Patienten und Bewohner über ihre Erkrankung, die Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten umfassend aufzuklären und sie in den Behandlungsprozess einzubeziehen.

Wir vermitteln dem Menschen ein Gefühl der Geborgenheit, schaffen Vertrauen und unterstützen seinen Lebenswillen.

Wir achten auf einen höflichen und einfühlsamen Umgang mit unseren Patienten und Bewohnern. Das gilt ebenso für deren Angehörige und Besucher.

Wir ermöglichen ein Sterben in Würde und geben Sterbenden und deren Angehörigen besondere Zuwendung.

 Unsere Stiftung bietet in allen Bereichen unseres Krankenhauses und unseres Wohnpflegezentrums ein breit gefächertes Spektrum an Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten, Pflege und Betreuung in hoher Qualität.

Im Rahmen unseres Qualitätsmanagements werden unsere Leistungen kontinuierlich überprüft und weiterentwickelt. Kritik und Anregungen verstehen wir als Chance und Herausforderung.

Fachliche und soziale Kompetenz, Verantwortungsbereitschaft und Engagement eines jeden Mitarbeiters sehen wir als unbedingte Voraussetzung zur Erbringung einer bestmöglichen Qualität für unsere Patienten und Bewohner.

Unsere Mitarbeiter werden durch gezielte Fort- und Weiterbildung gefördert, ihre Fähigkeiten und ihr Wissen zu aktualisieren. Darüber hinaus wird von uns der berufliche Nachwuchs qualifiziert ausgebildet.

Wir schätzen unsere Mitarbeiter mit ihrer Persönlichkeit, ihren besonderen Fähigkeiten und ihrem Engagement.

Wir sehen die Tatsache, dass in unserer Stiftung Menschen aus vielen Nationen und Kulturkreisen mit ihren unterschiedlichsten Erfahrungen arbeiten, als wichtiges Potenzial.

Wir gestalten unsere Zusammenarbeit an dem Prozess der Behandlung, Pflege und Betreuung unserer Patienten und Bewohner.

Wir praktizieren einen kooperativen Führungsstil und pflegen eine kontinuierliche Kommunikation auf allen Ebenen. Entscheidungen machen wir transparent und erachten die Beteiligung unserer Mitarbeiter als wichtig. Wir fördern ein gutes Betriebsklima. Einwände und Konflikte sind für uns nicht nur Ausdruck unterschiedlicher Interessen, sondern eine Chance zur kontinuierlichen Verbesserung unsere Zusammenarbeit.

Unsere Mitarbeiter engagieren sich für einen vorbildlichen Qualitätsstandard unter Beachtung wirtschaftlicher Aspekte.

Wir gehen sparsam und schonend mit den Ressourcen um, die wir für die Erbringung unserer Leistungen benötigen.

Eine wirtschaftliche Betriebsführung und Investitionen in den medizinisch-pflegerischen Fortschritt sichern eine hohe Arbeitsqualität.

Regelmäßige Kosten-Nutzen-Analysen eröffnen Verbesserungspotenziale und sichern die Konkurrenzfähigkeit unserer Stiftung im stetig wachsenden Wettbewerb.

Die Beschäftigten der Stiftung Jüdisches Krankenhaus Berlin beachten die unserem Leitbild zugrunde liegenden Ziele.

Die Mitarbeiter fühlen sich zur Loyalität gegenüber der Stiftung verpflichtet und engagieren sich für das Unternehmen.

www.charta-der-vielfalt.der