Als Ethikkomitee verstehen wir uns als Forum zur Auseinandersetzung mit ethischen Fragen im klinischen Alltag. Wir sind Anlaufstelle bei Fragen und Konflikten und wollen einen offenen und professionellen Umgang mit diesen ermöglichen.
Unsere Aufgaben:
- Erstellung von Empfehlungen/ Leitlinien zu ethischen Problemen im klinischen Alltag
- Fortbildungen zu medizin- und pflegeethischen Themen
- Ethikberatungen für Mitarbeitende
- Ethikberatungen für Patient:innen und Angehörige
Das Ethikkomitee tritt regelhaft alle 2 Monate zusammen und berät über diese Punkte.
Mitglieder:
Vorsitzender
PD Dr. med. Gerhard Jan Jungehülsing
Chefarzt der Klinik für Neurologie
Pfarrerin Elisa Sgraja
Stellvertretende Vorsitzende
Andrea Zoll
Oberärztin Gefäßchirurgie
Sylvia Schmidt
Pflege Intensivstation
Claudia Sever
Geschäftsführung KEK, Arbeits-, Brand-&
Strahlenschutz; Organisation/ Durchführung
Ethikberatung
Silke Siewert
Ärztin Anästhesie
Gitte Stöwesand
Stationsleitung Intensivstation
Andrea Kuttnick
Stationsleitung Station 2
Franziska Zähl
Recht & Compliance
Dr. med. Kay Rumschüßel
Leitender Oberarzt Anästhesiologie und Intensivmedizin
Nicole Fischer
Pflege Stroke Unit
Anngret Voigt
Teamleitung Sozialdienst
Stefanie Kehrer
Neuropsychologin
Dr. med. Olaf Hähnke
Ärztlicher Leiter IMC
Jacob Haas
Arzt Innere Medizin
Dr. med. univ. Katrin Kalaivanan
Oberärztin Zentrale Notaufnahme
Annika Hoeche
Therapieleitung
Stand: Feb 2026

Vorsitzender
PD Dr. med. Gerhard Jan Jungehülsing
Sekretariat
Frau Andreatta
Tel.: 030 4994-2388
Fax: 030 4994-2387
E-Mail: sekretariat-neurologie(at)jkb-online.de

