Pflegerische Betreuung
Im Pflegedienst des Jüdischen Krankenhauses Berlin engagieren sich über 400 Mitarbeiter:innen für unsere Patient:innen.
Dabei werden unsere Pflegefachkräfte unterstützt von Stationssekretär:innen und Pflegehelfer:innen. Dadurch sind unsere Pflegefachkräfte von Servicearbeiten entlastet und haben mehr Zeit für die Patient:innen und die direkte Pflege am Bett.
Für eine professionelle Pflege nach neusten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen ist die Umsetzung der Expertenstandards und die aktive Mitwirkung an Qualitätsvorgaben für uns selbstverständlich.
In der Beziehung zu unseren Patient:innen und auch untereinander sind uns Empathie, Wertschätzung, Zuwendung, Vertrauen und Beachtung der Individualität besonders wichtig.
Was uns besonders macht:
- Ausbildung: Den Mitarbeitenden im Jüdischen Krankenhaus Berlin ist es eine Herzensangelegenheit, unsere Auszubildenden als Kolleg:innen wahrzunehmen und ihnen neben den fachlichen Inhalten v.a. die Freude am Beruf zu vermitteln. Mehr zu unseren Ausbildungsmöglichkeiten finden Sie hier.
Mehrere pädagogisch ausgebildete Praxisanleiter:innen stehen in allen Bereichen zur Verfügung. Sie unterstützen und begleiten die Auszubildenden optimal dabei, patientenorientierte Pflege zu lernen, unsere Werte einer guten Patient:innenversorgung zu verstehen und ihren eigenen Weg der Umsetzung zu finden.
Auszubildende sehen sie als Inputgeber:innen und Wissensschenker:innen, denn nur gemeinsam gelingt ein guter Theorie-Praxistransfer.
Im Anschluss gewinnen wir zahlreiche Auszubildende als neue, gut ausgebildete und motivierte examinierte Fachkräfte für unser Haus. - Interkulturellere Kompetenzen: Als Kiezkrankenhaus mitten im Berliner Wedding bilden wir die Diversität eines sehr „bunten“ Bezirks ab. Unterschiedlichste Kulturen, Sprachen und eine große Vielfalt an ethnischer Herkunft treffen bei uns aufeinander. Wir verstehen (fast) alle unserer Patient:innen, denn unsere Mitarbeiter:innen decken zahlreiche Sprachen ab. Und Hebräisch können wir natürlich auch!
- Kurze Wege in einem familiären Krankenhaus und interdisziplinäre Zusammenarbeit auf Augenhöhe: Wir legen Wert auf eine freundliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen allen Berufsgruppen, auf gegenseitige Unterstützung und Wertschätzung sowie ein Miteinander, in dem man sich aufeinander verlassen kann. Wir arbeiten in therapeutischen Teams, wir kennen und helfen uns gegenseitig – und davon profitieren Patient:innen, Angehörige und Kolleg:innen.
- Attraktive Ausfallsysteme: Ein Springerpool, geringfügig beschäftigte Pflegefachkräfte und ein attraktives Prämiensystem zur Ausfallkompensation ermöglichen uns, weitestgehend ohne betriebsfremdes Personal auszukommen. Das steigert die Arbeitsqualität und die Arbeitszufriedenheit und kommt unseren Beschäftigten und Patient:innen gleichermaßen zugute.
- Supervision und Seelsorge: Für unsere Mitarbeiter:innen bieten wir Supervision durch externe sowie interne Supervisor:innen / Mediator:innen an. Dies bietet den Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich Entlastung zu schaffen und mögliche Konflikte innerhalb der Teams oder zwischen den Berufsgruppen zeitnah zu lösen.
Auch die Krankenhaus-Seelsorge hat immer ein offenes Ohr für unsere Patient:innen und Mitarbeitende, unabhängig von Religion und Weltanschauung.
Pflegedienstleitung
Mareike Zinn
Sekretariat
Beata Ramisch-Nowak
Tel.: 030 4994-2384
Fax: 030 4994-2486
E-Mail: beata.ramisch-nowak@jkb-online.de
Ausbildungskoordinatorin
Sarah Ruschke
Tel.: 030 4994-2054
E-Mail: sarah.ruschke@jkb-online.de
Hinweis für Bewerber*innen:
Bitte bewerben Sie sich über unser Job-Portal. Wir danken für Ihr Verständnis, dass wir Bewerbungen per E-Mail oder per Post leider nicht annehmen können.