Intensivstationen | Jüdisches Krankenhaus Berlin
Zu den Inhalten springen
[ ]
Schriftgröße+
english

Intensivstationen

Sicherheit bei schweren Erkrankungen

Patientinnen und Patienten mit schweren und zum Teil lebensbedrohlichen Erkrankungen sowie Patienten nach einer Operation benötigen eine besondere, intensivmedizinische Betreuung. Dazu gehören unter anderem die permanente Überwachung aller wichtigen Vitalfunktionen, schmerztherapeutische Verfahren oder auch spezielle medikamentöse Therapien.

Die Intensivstationen des Jüdischen Krankenhauses Berlin halten alle modernen Einrichtungen und medizintechnischen Geräte bereit, die für eine größtmögliche Patientensicherheit in diesen kritischen Phasen einer Krankenhausbehandlung erforderlich sind. Je ein perfekt eingespieltes Team speziell ausgebildeter Pflegekräfte und Ärztinnen/Ärzte betreut die Patienten der Intensivstationen rund um die Uhr.

Dabei orientieren wir uns an dem Leitgedanken, soviel Medizintechnik wie nötig einzusetzen, aber so wenig Belastung wie möglich für unsere Patienten zu realisieren. Der ganzheitliche Blick auf den Menschen und sein Wohl ist gerade in der Intensivmedizin ein zentrales Element unseres Handelns. Dies bedeutet auch, dass wir Patienten und ihre Angehörigen stets in alle Entscheidungen mit einbeziehen, sie mit ihren Fragen und Wünschen ernst nehmen.

Intensivmedizin ist deshalb in unserm Haus keine nüchterne Apparatemedizin. Die Möglichkeiten der modernen Medizintechnik sind lediglich Mittel, um unsere Patienten bestmöglich in der Gesundung zu unterstützen.

Eine Übersicht der medizintechnischen Ausstattung auf unseren Intensivstationen haben wir hier für Sie zusammengestellt:

Dr. med. Olaf Hähnke

Oberarzt
Dr. med. Olaf Hähnke
Facharzt für Innere Medizin
Zusatzbezeichnungen Intensivmedizin
und Notfallmedizin

Sabine Niedrist
Chefarztsekretariat und
Büro des Ärztlichen Direktors
Tel.: 030 4994-2391
Fax: 030 4994-2514
E-Mail: sekretariat-innere@jkb-online.de

Elena Dorobantu

Oberärztin
Elena Dorobantu
Fachärztin für Anästhesiologie
Zusatzbezeichnung Intensivmedizin und Notfallmedizin

Frau Jeschke
Chefarztsekretariat
Tel.: 030 4994-2472
Fax: 030 4994-2475
E-Mail: sekretariat-anaesthesie@jkb-online.de