Zu den Inhalten springen
XingLinkedInYouTube
[ ]
Schriftgröße+
english
russian

Komfort und Service

Auch im Krankenhaus gibt es immer wieder Zeit, etwas für sich zu tun, zu entspannen, anderen Gedanken nachzugehen. Hier haben wir einige Angebote zusammengestellt, die Ihnen dabei helfen – oder einfach den Aufenthalt angenehmer machen:

Sie möchten sich mit einem guten Buch unterhalten? Unsere Patientenbibliothek steht Ihnen während Ihres Aufenthaltes kostenlos zur Verfügung. Ob Sachbuch oder Roman, bestimmt werden Sie die richtige Lektüre finden. Die Bücher werden unseren Patienten selbstverständlich auch gebracht, falls diese die Bibliothek nicht selbst besuchen können. Die Bibliothek ist mittwochs 15:00 - 16:00 Uhr geöffnet und befindet sich gegenüber dem Hauptbettenhaus – im Haus F, Eingang F3, Erdgeschoss (EG). Das Stationspersonal hilft Ihnen bei Bedarf gern weiter.

Bitte lassen Sie sich nur Schnittblumen von Ihren Besuchern mitbringen. Von Topfblumen bitten wir aus hygienischen Gründen abzusehen.

Treffen Sie sich mit Ihren Angehörigen und Besuchern in unserer Cafeteria bei einer Tasse heißem Kaffee und einem frisch gebackenem Stück Kuchen. Oder wir wäre es im Sommer mit einem cremigen Eis auf der sonnigen Aussenterasse? In angenehmer Atmosphäre können Sie hier auch herzhafte warme und kalte Speisen sowie süße und salzige Kleinigkeiten und erfrischende Getränke genießen. Eine Auswahl an Zeitungen, Zeitschriften und Rätselhefte zum Zeitvertreib werden ebenfalls angeboten. Die Cafeteria befindet sich im Erdgeschoss von Haus G, neben der Haupteingangspforte. Sie ist montags bis freitags in der Zeit von 7:30 bis 18:00 Uhr für Sie geöffnet.

 

+++HINWEIS: Aufgrund der Regelungen im Umgang mit der Corona-Pandemie können das Angebot sowie die Öffnungszeiten abweichen. Wir bitten um Verständnis.+++

Verschiedene Studien zeigen es: Die richtige Ernährung trägt zur Genesung bei – das gilt natürlich auch im Krankenhaus. Daher richten wir unser Verpflegungskonzept auf Sie und Ihr Krankheitsbild aus. Müssen Sie für einen Eingriff oder bestimmte Untersuchungen nüchtern bleiben? Brauchen Sie eine besondere Schonkost oder müssen gezielt auf bestimmte Lebensmittel verzichten? Gemeinsam mit unserem Pflegeteam und auf ärztliche Anweisung nehmen wir hierauf stets Rücksicht. Gleiches gilt in Bezug auf Ihre individuelle Ernährungsform: Ob vegetarisch oder vegan, gluten- oder laktosefrei oder Verzicht auf bestimmte Produkte oder deren Kombination entsprechend der unterschiedlichen Glaubensrichtungen – wir nehmen Rücksicht. Lassen Sie uns daher Besonderheiten möglichst frühzeitig wissen, um hierauf schon am Aufnahmetag reagieren zu können. Auf Wunsch können Sie bspw. auch koscheres Essen oder schweinefleischfreie Kost bestellen.

Die Speisen werden in unserer eigenen Zentralküche am Standort für Sie hergerichtet. Morgens und abends können Sie aus einem reichhaltigen kalten Buffet nach Ihren Vorlieben wählen. Mittags bieten wir Ihnen stets abwechslungsreiche Menüs und Mahlzeiten mit jahreszeitlichen Besonderheiten. Jeden Tag werden Sie anhand des Speiseplans nach Ihren Essenswünschen für den Mittagstisch befragt. Sie können aus dem vielfältigem Angebot selbst auswählen. Am Nachmittag erwartet Sie eine kleine süße Zwischenmahlzeit zum Kaffee. Als Durstlöscher stellen wir Ihnen stilles oder sprudeliges Wasser zur Verfügung. 

Möchten Sie Ihren Aufenthalt bei uns besonders komfortabel gestalten und von einem erweiterten Speisen- und Getränkeangebot garniert mit besonderem Service profitieren. Dann schauen Sie sich unser Wahlleistungsangebot und die damit verbundenen Komfortelemente an und nehmen bei Fragen sehr gern Kontakt zu unserer Wahlleistungskoordinatorin auf. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

+++HINWEIS: Aufgrund der Regelungen im Umgang mit der Corona-Pandemie sind die Leistungen rund um die Speisenversorgung teilweise eingeschränkt. Wir bitten um Verständnis.+++

Unsere Patientenzimmer sind mit Fernsehgeräten und Telefon ausgestattet. Eine Telefon-Karte erhalten Sie Montag bis Freitag, in der Zeit von 8.00 bis 13.00 Uhr, an der Kasse im Haus B, EG. In Ihrem Zimmer ist eine Gebrauchsanweisung für die Benutzung der Geräte ausgelegt.

Ein Friseur kommt auf Ihren Wunsch ins Krankenhaus. Unser Stationspersonal vereinbart gern einen Termin für Sie. Die Kosten für diesen Service übernehmen Sie selbst.

Benötigen Sie in persönlichen oder auch wirtschaftlichen Angelegenheiten Rat, so kann Ihnen meist unser Sozialdienst helfen. Auch in Fragen zu Ihrer Entlassung, wenn Sie eventuell zu Hause noch krankenpflegerische und hauswirtschaftliche Betreuung oder Hilfe brauchen, sind unsere Mitarbeiter gern behilflich. Das Stationspersonal wird gern einen Gesprächstermin für Sie vereinbaren.