Sozialdienst | Jüdisches Krankenhaus Berlin
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Sozialdienst

Unser Team im Sozialdienst berät und informiert Sie gern und sucht mit Ihnen und Ihren Angehörigen gemeinsam nach der passenden Lösung zur Versorgung nach dem Klinikaufenthalt - stets in enger Abstimmung mit dem behandelnden Arzt und der Pflege. 

Die Beschäftigten des Sozialdienstes unterstützen Sie gern bei allen sozialen Fragen sowie beispielsweise bei der Antragstellung des Pflegegrades. Darüber hinaus bietet der Sozialdienst Beratung zu den folgenden Themen an:

  • Pflegeversicherungsleistungen
  • Versorgung im häuslichen Umfeld, z. B. durch Hauskrankenpflege, Haushaltshilfe
  • Pflege- und Hospizeinrichtungen
  • Orthopädische Hilfsmittel
  • Rehabilitationsmaßnahmen
  • Beratung zum Schwerbehindertenrecht
  • Patientenverfügung/ Patientenvollmacht
  • Selbsthilfegruppen, Ämter und spezialisierte Beratungsstellen

Zu den Einzelheiten unserer Leistungen informieren wir Sie gern persönlich.

Bitte nehmen Sie Kontakt mit den behandelnden ärztlichen Kollegen auf oder sprechen das pflegerische Team der Station an. Ihre Wünsche zur Sozialberatung werden dann an den Sozialdienst weitergeleitet, der dann für ein Informations- und Beratungsgespräch zeitnah Kontakt zu Ihnen aufnehmen wird. 

Sind Sie oder ein Angehöriger bei uns stationär, so können Sie sich bei konkreten Fragen auch direkt per Mail an den Sozialdienst wenden: Sozialdienst-JKB@jkb-online.de.

Der Sozialdienst der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie unterstützt die Patientinnen und Patienten des psychiatrischen Fachbereichs bei der Gestaltung eines individuellen Hilfeplans zur Bewältigung sozialer, beruflicher und finanzieller Probleme. 
Sozialdienst-Psychiatrie@jkb-online.de

Kontakt zum Sozialdienst

Station 1/ NFR/ Stroke
030 4994-2870

Station 2
030 4994-2742

Station 3&5
030 4994-2611

Station 4
030 4994-2618

Station 7
030 4994-2618

Station 8
030 4994-2870

ITS
030 4994-2742


E-Mail: Sozialdienst-JKB@jkb-online.de