Simulationstraining | Unklare Bewusstlosigkeit – KOMA-Alarm und wie geht‘s weiter? | Jüdisches Krankenhaus Berlin
Zu den Inhalten springen
[ ]
Schriftgröße+
english

Aktuelles

zurück

Simulationstraining | Unklare Bewusstlosigkeit – KOMA-Alarm und wie geht‘s weiter?

20.11.2024

Einladung zum 2. Simulationstag im Jüdischen Krankenhaus Berlin für Beschäftigte des Rettungsdienstes der Berliner Feuerwehr sowie für Mitarbeitende in den Bereichen ZNA, Stroke Unit, Anästhesie & ITS

Bitte melden Sie sich über nachfolgenden Link verbindlich an: 
https://juedisches-krankenhaus-berlin.idloom.events/simulationstag-2024.

Nach der Versorgung vor Ort und der Voranmeldung wird der Koma-Alarm ausgelöst, doch wie geht‘s dann weiter? Eine entsprechende Simulation soll uns fordern und alle notwendigen Ressourcen unseres Hauses in Anspruch nehmen.

Im Debriefing freuen wir uns über einen kritischen kollegialen Austausch, bei dem mit Ihrem Blick von außen die Versorgungskette von der Übergabe bis zur definitiven Therapie gemeinsam analysiert wird.

Nach einer Pause wird unser erfahrenes Team der Zentralen Notaufnahme und der Stroke Unit durch Fallbeispiele aus der täglichen und nicht-alltäglichen Praxis einen Überblick über weitere Differentialdiagnosen und Therapieoptionen bei unklarer Bewusstlosigkeit darstellen.

Hierdurch möchten wir zeigen, dass auch Patient:innen, die mit schweren Diagnosen und schlechtem Bauchgefühl ans Krankenhaus übergeben wurden, ein gutes Outcome haben können.

Neben hoffentlich spannenden Vorträgen und Diskussionen wird für Verpflegung gesorgt sein. Seien Sie gespannt auf inspirierende Vorträge und lebhafte Diskussionen.