Aktuelles
Sonntagsvorlesung | Kann die Bauchschlagader platzen? Was Nikotin und Hochblutdruck verursachen. | EINLADUNG
06.07.2025
Jüdisches Krankenhaus Berlin | James-Israel-Saal
Heinz-Galinski-Straße 1 | 13347 Berlin-Mitte
10:00 - 11:30 Uhr
Die Klinik für Gefäßchirurgie am Jüdischen Krankenhaus Berlin lädt Interessierte und Betroffene herzlich zu einer Vorlesung in den James-Israel-Saal ein.
Die Teilnahme ist kostenlos und bedarf keiner Anmeldung.
Oft bleibt es lange unbemerkt. Doch wenn es platzt, besteht Lebensgefahr. Ein Aortenaneurysma ist eine Aussackung der Hauptschlagader. Es entwickelt sich meist völlig unbemerkt. Was steckt hinter dieser gefährlichen Veränderung? Wie können Sie sich schützen?
In unserer Veranstaltung möchten wir Ihnen anschaulich erklären, was ein Aortenaneurysma ist, wie es entsteht und welche Risikofaktoren eine Rolle spielen. Außerdem erfahren Sie, warum regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen Ihr Leben retten können und mit welchen Behandlungsmöglichkeiten man diese tickenden Zeitbomben entschärfen kann.
Dr. med. Peter Dollinger, Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie, und seine Mitarbeiterin, Frau Dr. med. Nadja Stobutzki, werden Ihnen einen Überblick geben und die modernen Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten vorstellen. Im Anschluss an die Vorträge stehen Ihnen die Referent:innen gern zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung.
Wir freuen uns auf einen informativen Vormittag!