Kiezspaziergang Osloer Straße am 11.09.2025 von 15.30 – 17.30 Uhr zum Thema „Krankenhäuser und ihre Rolle im Kiez“  | Jüdisches Krankenhaus Berlin
Zu den Inhalten springen
[ ]
Schriftgröße+
english

Aktuelles

zurück

Kiezspaziergang Osloer Straße am 11.09.2025 von 15.30 – 17.30 Uhr zum Thema „Krankenhäuser und ihre Rolle im Kiez“

11.09.2025

Der Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung und Facility Management, Ephraim Gothe und der Bezirksstadtrat für Ordnung, Umwelt, Natur, Straßen und Grünflächen, Christopher Schriner informieren:

Die Bezirksstadträte Ephraim Gothe und Christopher Schriner laden gemeinsam mit der Stadtteilkoordination Osloer Straße und der Sozialraumorientierten Planungskoordination des Bezirksamts Mitte zum Kiezspaziergang ein.

Dieser findet am 11.09.2025 von 15.30 – 17.30 Uhr statt.

Treffpunkt: ab 15.15 Uhr vor den DRK Kliniken Berlin-Mitte, Drontheimer Straße 39-40.

Herzlich eingeladen sind alle am Kiezspaziergang Interessierten und die Nachbar*innen rund um die Osloer Straße.

Folgende Stationen werden besucht:

1.      DRK-Kliniken Berlin-Mitte:

Bereits seit einiger Zeit ist bekannt, dass der Krankenhaus-Standort der DRK Kliniken Berlin Mitte in der Drontheimer Straße 39-40 schließen wird. Aber das DRK verschwindet nicht ganz. Was bleibt und was ggf. neu hinzu kommt, erfahren wir auf dem Kiezspaziergang.

2.      U-Bahnhof Osloer Straße:

Wir besuchen eine Grünfläche am U-Bahnhof Osloer Straße, die ein stark frequentierter Treffpunkt der Drogenszene ist. Hier werden wir uns über die Maßnahmen zur Verbesserung der Situation informieren lassen.

3.      Jüdisches Krankenhaus Berlin:

Unweit der DRK-Kliniken befindet sich ein weiterer Krankenhausstandort, den wir kennenlernen werden: das Jüdische Krankenhaus Berlin in der Heinz-Galinski-Straße. Ggf. können wir einen entstehenden Neubau auf dem Gelände besichtigen, der im Sommer fertiggestellt werden soll. Der Spaziergang endet hier gegen 17.30 Uhr.