Fachartikel zur Beobachtungsstudie „Soziodemographische und klinische Daten bei GHB-Patient*innen“ | Jüdisches Krankenhaus Berlin
Zu den Inhalten springen
[ ]
Schriftgröße+-
english

Aktuelles

zurück

Fachartikel zur Beobachtungsstudie „Soziodemographische und klinische Daten bei GHB-Patient*innen“

09.06.2025

Unser Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, PD Dr. med. Peter Neu, und unsere Oberärztin, Dr. med. Julia Martin, veröffentlichten den Fachartikel zur Beobachtungsstudie „Soziodemographische und klinische Daten bei GHB-Patient*innen“ in der Zeitschrift „Der Nervenarzt“. Dieser befasst sich mit der im Jüdischen Krankenhaus Berlin durchgeführten Beobachtungsstudie „Soziodemographische und klinische Daten bei GHB-Patient*innen“.

Hintergrund: Die Droge GHB (γ-Hydroxybutyrat) erfreut sich aufgrund seiner angstlösenden und stimulierenden Wirkung in der Drogenszene immer größerer Beliebtheit. Die Gefahr der Abhängigkeit und komplikationsreicher Entzugsverläufe ist hoch. Die vorliegende Studie soll Informationen zum soziodemographischen Hintergrund GHB-abhängiger Personen und deren Motiven zum Konsum erfassen.

Ferner sollen Daten des klinischen Entzugsverlaufes erhoben und Risiken und Probleme identifiziert werden.

Der Artikel richtet sich an alle Ärzt:innen, die GHB-Patient:innen im Erwachsenenalter versorgen oder an der Versorgung dieser Patienten beteiligt sind.

Soziodemographische und klinische Daten bei GHB-Patient*innen– eine Beobachtungsstudie | Der Nervenarzt (springer.com)