Unsere Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie ist seit Jahren führendes Kompetenzzentrum für Knorpelchirurgie mit umfassender AMIC®-Erfahrung.  | Jüdisches Krankenhaus Berlin
Zu den Inhalten springen
[ ]
Schriftgröße+
english

Aktuelles

zurück

Unsere Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie ist seit Jahren führendes Kompetenzzentrum für Knorpelchirurgie mit umfassender AMIC®-Erfahrung.

25.09.2023

Die Autologe Matrixinduzierte Chondrogenese (AMIC) ist ein Operationsverfahren zur Behandlung und Reparatur von geschädigtem Gelenkknorpel. Bei der Technik wird neben der chirurgischen Mikrofrakturierung eine zweischichtige Kollagen-I/III-Membran aufgetragen.

Die AMIC bewirkt eine Schmerzlinderung und Wiederherstellung der Gelenkfunktion und soll letztlich eine vollkommene Wiedererlangung der Beweglichkeit ermöglichen, so dass eine Rückkehr zum gewohnten Lebensstil und Aktivitätsniveau möglich wird. Es verlangsamt den Verschleiß des Gelenkknorpels mit dem Ziel, auf einen teilweisen oder vollständigen Ersatz des Kniegelenks (Knieprothese) verzichten oder diesen hinauszögern zu können.

Hierzu beraten unsere Fachärzt:innen der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie unsere Patient:innen im Rahmen der Indikationssprechstunde, für die jederzeit und unkompliziert online ein Termin vereinbart werden kann:

https://termin.samedi.de/b/judisches-krankenhaus-berlin--4/1

Die Auszeichnung als Kompetenzzentrum für Knorpelchirurgie mit umfassender AMIC®-Erfahrung unterstreicht das Engagement von Chefarzt Dr. med. Saleem Hefni und seinem Team für eine moderne und erstklassige Patientenversorgung, die sich stets am Bedarf der Patient:innen und ihrenkonkreten Beschwerden orientiert.

Die Bezeichnung AMIC ist übrigens ein Markenname, an dem die Ed. Geistlich Söhne AG die Rechte besitzt.