Aktuelles
STROKE UNITed - Schlaganfall-Simulation im Jüdischen Krankenhaus Berlin
###GENERIC_META###
Stroke ist das englische Wort für Schlaganfall und bezeichnet eine Durchblutungsstörung im Gehirn, die als Folge das Sterben von Nervenzellen hervorrufen kann. Bei rechtzeitiger und gezielter Therapie kann der Zelltod und damit schwere Behinderungen verhindert werden. Schnelle Entscheidungen und schnelles Handeln sind für das optimale Ergebnis entscheidend: Time is brain!
In der Notfallsituation des akuten Schlaganfalls arbeitet das Team unter großem Zeitdruck: Ein gut eingeübter Ablauf und Teamwork sind von höchster Bedeutung. Aus diesen Gründen haben wir auf unserer Überregionalen Stroke Unit im Jüdischen Krankenhaus Berlin die regelmäßige Übung „Stroke Simulation“ etabliert. Sie soll helfen, die Notfallsituation des akuten Schlaganfalls realistisch darzustellen. Die Schritte vom Eintreffen der Patient*innen in der Zentralen Notaufnahme bis zur Therapieentscheidung werden hierbei simuliert. Damit erhalten alle an einer akuten Schlaganfallbehandlung beteiligten Personen die Gelegenheit, das Gelernte konkret umzusetzen und zu üben.
Am Ende der Simulation findet das sogenannte Debriefing statt, in welchem die ganze Übung nochmal bis in die Einzelheiten intern und konstruktiv innerhalb des Teams analysiert wird. Im Rahmen des Debriefings hat man die Chance, Erfolge und mögliche Fehler zusammen zu reflektieren, um gemeinsam daraus zu lernen.
Die „STROKE UNITed Simulation“ verbessert die Patient*innensicherheit, stärkt die Zusammenarbeit und Zufriedenheit im Team und damit die Qualität der Schlaganfallbehandlung. Das Ziel ist die bestmögliche Versorgung von Schlaganfallpatient*innen im Jüdischen Krankenhaus Berlin.
Am 23. März fand die erste Stroke Simulation für das Jahr 2021 statt. Schon am 17. Mai werden wir gemeinsam eine weitere Übung für akute Schlaganfallpatient*innen durchführen.
Weitere Informationen zur Überregionalen Stroke Unit am Jüdischen Krankenhaus Berlin finden Sie hier.
###GENERIC_IMAGETEXT###
Unternehmenskommunikation
Maxi Schumacher
Tel.: 030 4994-2137
Mobil: 0162 4053 768
E-Mail: Maxi.Schumacher@jkb-online.de